Zum Inhalt springen
CINTEG

3D-Druck | Elektrostatisch ableitendes Material

Elektrostatisch ableitendes Material 3D-Druck.

3D-Druck | Elektrostatisch ableitendes Material

Elektronische Komponenten reagieren empfindlich auf statische Entladungen. Besonders in der Produktion sowie in der Montage werden deshalb Materialien benötigt, die diese ableiten.

Die ESD-FDM-Materialien ABS-ESD7, Nylon 12 CF und Antero 840CN03 verhindern den Aufbau statischer Elektrizität, so dass keine Entladungen entstehen oder andere Materialien wie Pulver, Staub und feine Partikel angezogen werden. Das Material ist ideal geeignet für Vorrichtungen zur Herstellung und Montage elektronischer Komponenten und damit verbundener Teile für Produktionslinien und Förderbandteile. Des Weiteren können damit Funktionsprototypen, Gehäuse und Verpackungen hergestellt werden.

Mit den drei ESD-FDM-Materialien können verschiedenste Anforderungen abgedeckt werden:

  • ABS-ESD7-Material: wenn bei Ihrem Anwendungsfall nur die ESD-Eigenschaften eine Rolle spielen

  • Nylon 12 CF-Material: für Anwendungen die sowohl ESD-Eigenschaften als auch eine hohe Festigkeit und Steifigkeit erfordern

  • Antero 840CN03-Material: Hochleistungskunststoff auf PEKK-Basis mit ESD-Eigenschaften; bei Anwendungen die zusätzlich eine hohe chemische Beständigkeit und Hitzebeständigkeit erfordern sowie eine geringe Ausgasung aufweisen

  • Individuelle und leichte Vorrichtungen in einem Tag 3D-gedruckt gegenüber 2 Wochen (ausgelagerte Metallvorrichtungen)

Erfahren Sie in den Fallstudien von Continental und Siemens, wie 3D-gedruckte Vorrichtungen mit ESD-Eigenschaften in der Produktion eingesetzt werden!

Unsere Lohnfertigung steht Ihnen gerne zur Verfügung

weitere News