Zum Inhalt springen
CINTEG

3D-Druck | Neue Funktionen in GrabCAD Print Standard und Pro

Auf dem Bild sieht man die Grabcad Software.

Wir haben für Sie die Neuerungen der Version 1.91 auf dieser Seite zusammengefasst.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte oder firmenindividuelle GrabCAD Print-Schulungen zur Verfügung!

Neuerungen in GrabCAD Print Pro
Modellexport als STL-Datei Wählen Sie eine einzelne Baugruppe, einen Teil oder einen Körper aus und exportieren Sie ihn über das Rechtsklickmenü als STL-Datei. Exportierte Modelle enthalten alle Korrekturen, die im Analysemodus vorgenommen wurden, sowie alle angewendeten Beschriftungen.
Weitere Pro-Funktionen für die J3/J5-Serie Die Print-on-Tray, Print-on-Object und Smart Insert-Funktion, die bisher nur auf 3D-Druckern der J7/8-Serie verfügbar waren, sind nun auch auf Druckern der J3/5-Serie verfügbar.
Neuerungen in GrabCAD Print Standard
Impot von Dateitypen GrabCAD Print unterstützt jetzt den Import von FBX (.fbx) und GLTF (.gltf, .glb) Dateiformaten.
Neue Funktionen für FDM-3D-Drucker
F123 / F123CR | Neue Schichthöhe 0,127 mm für ABS-CF10 Feinere Schichthöhe, die eine glattere Oberfläche mit ABS-CF10 erzeugt, wenn das optische Erscheinungsbild eines Teils für seine Anwendung wichtig ist. Diese Schichthöhe ist nur mit einem T14H-Druckkopf möglich.
F123 / F123CR | IPv6-Unterstützung GrabCAD Print unterstützt nun IPv6-Adressen für die Kommunikation mit den 3D-Druckern der Stratasys F123- und CR-Serie. (Erfordert Firmware Version 2.7)
Fortus 450 / F900 | Neues PEEK-Material VICTREX AM™ 200 VICTREX AM™ 200 ist nun Bestandteil des validierten Materialportfolios und auf der Fortus 450mc und F900 verfügbar. Es handelt sich um ein hochfestes Polymer auf PEEK-Basis mit einer hohen Festigkeit, das temperatur-, korrosions- und chemikalienbeständig ist. VICTREX AM™ 200 wird mit einer Schnitthöhe von 0,2540 mm und einer T14F-Düse gedruckt. Als Stützmaterial kann das herausbrechbare SUP4000B sowie der lösliche SR-100 Support verwendet werden. (Erfordert Firmware-Version 6.9)
Neue Funktionen für Polyjet-3D-Drucker
J3/J5-Serie | Änderung des Rasterstils Der Stil des Stützrasters der J3/5-Serie kann nun geändert werden.
Import von Farbmodellen | Neue Farb-Profile Unter Tray-Einstellungen > Erweitert können Sie zwischen sRGB (Standard) und dem neuen Adobe RGB 1998 Profil wählen. Das Adobe-Profil liefert gesättigtere Farben (Grün/Gelb/Rot) und wir empfehlen die Verwendung eines Monitors mit hoher Farbsättigung, um eine bessere Vorstellung vom Druckergebnis zu bekommen.
Neue Funktionen für den SAF-3D-Drucker H350
Neues Material | Polypropylen (PP) Polypropylen (PP) wird jetzt in der 3D-Nesting-Einstellungsoberfläche für SAF unterstützt.
Bauraumvalidierung | Meldung von Kollisionen Die Bauraum-Validierung meldet jetzt den Abstand zwischen Objekten, die an Kollisionen beteiligt sind, so dass der Benutzer entscheiden kann, ob er den Druckjob fortsetzen möchte.
Neue Funktionen für den DLP-3D-Drucker Origin One
Standardmaterial und Standard-Stützprofil Sie können jetzt das Standardmaterial und das Standard-Stützprofil festlegen, das beim Start eines neuen Projekts automatisch ausgewählt wird.
Warnung bei Ausnahmen vom Standard-Stützprofil Wenn Sie die Stützen eines bestimmten Modells ändern, wird neben dem Modell im Projektfenster ein Warnsymbol mit dem Tooltip "Die Unterstützungsparameter des Modells weichen von der Standardeinstellung ab" angezeigt.
Automatisierung der Stützenerzeugung Wenn alle ausgewählten Modelle dasselbe Lagerungsprofil haben, können ihre Ankerpunkte und/oder Lagerungsstrukturen mit einem einzigen Knopfdruck automatisch generiert werden.

weitere News